Blue Ocean Strategy
Philosophie: Kundennutzen

Value Innovation

Startseite | Sitemap | Kontakt

Kundennutzen: Versuche Kernnutzen für den Massenmarkt zu schaffen

Genau diese Kernnutzen entstehen selten aus Detailverbesserungen, die mit dem Ziel entwickelt werden, dem Wettbewerber die berühmte Nasenspitze voraus zu sein. Vielmehr beruhen sie auf fundamental neuen Ideen. Während die Einen das Heil in Marktsegmentierung bis hin zum individuell gestalteten Angebot sehen, liegt die wahre Kunst darin, die Bedürfnisse der Massen einzigartig zu treffen.

Das Softwarehaus SAP ist in dieser Hinsicht ein Paradebeispiel. Während andere IT-Unternehmen sich auf Software für Funktionsbereiche wie Finanzen, Personal, Produktion oder Logistik spezialisierten oder bestimmte Kundenbranchen im Fokus hatten, war die Philosophie von SAP, die universelle Business-Software zu kreieren, deren Nutzen in der Verbindung aller Funktionsbereiche lag.

Diese einfache, aber weitreichende Idee ist der eigentliche Erfolgsbaustein von SAP. Eine Idee, die sich nie am Wettbewerber, sondern an den Bedürfnissen der Kunden orientierte. "We never look at what the competition is doing." (Hasso Plattner, Gründer von SAP).