Blue Ocean Strategy
Philosophie

Value Innovation

Startseite | Sitemap | Kontakt

Philosophie: Innovatives Denken auf neuen Wegen

Kern der Blue Ocean Strategy ist das Überwinden gängiger strategischer Vorurteile (konventionelle Logik), welches sich an den fünf Kernthesen festmacht.

  Konventionelle Logik Neue Logik
Branchen-Regeln Die Regeln innerhalb einer Branche sind gegeben Die Rahmenbedingungen innerhalb einer Branche sind veränderbar
Strategischer Fokus Versuche immer wieder Wettbewerbsvorteile zu erzielen, um die Konkurrenz zu überbieten Kreiere dramatische Nutzensteigerungen für Kunden, um den Markt zu dominieren
Kundennutzen Erweitere die Kundenbasis durch Segmentierung und Individualisierung des Angebots Versuche Kernnutzen für den Massenmarkt zu schaffen
Ressourcen & Fähigkeiten Baue auf existierende Ressourcen und Fähigkeiten auf Gestalte ein Angebot frei von bestehenden Ressourcen und Fähigkeiten
Produkte- und Serviceangebote Versuche den Nutzen der von einer Branche angebotenen Leistung zu erhöhen Erzeuge Lösungen aus Kundenperspektive, auch wenn diese die traditionellen Branchengrenzen überschreiten

Interessiert es Sie, wie man diese fünf Grundregeln in einem Unternehmen umsetzen kann. Wenn ja, so lesen Sie unter Methoden weiter.