Blue Ocean Strategy
Methode: Strategy Canvas

Value Innovation

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Strategy Canvas

Am Anfang und am Ende des BOS-Prozesses steht die Value Curve. Sie ist der Schlüssel zur Beantwortung der Frage, welche Produkteigenschaften aus Sicht der Kunden und Nicht-Kunden die entscheidenden sind, wo die Wettbewerber investieren und welche Kernelemente besonders umkämpft sind.

Die Strategy Canvas visualisiert die Wertekurven (Value Curves) der gegenwärtigen und potenziellen Wettbewerber.

Die Wertekurven der Unternehmen sind scheinbar gegeben und sind innerhalb einer strategischen Gruppe (z.B. Premium- vs. Billiganbieter) in der Regel austauschbar (Branchen-Standard). Doch was passiert, wenn ein Unternehmen scheinbar wichtige Standard-Elemente eliminiert und reduziert und wiederum andere klar über den Branchenstandard ausbaut?

Sind die wesentlichen Kern-Elemente aus Sicht der Kunden und Nicht-Kunden identifiziert, führt die Fokussierung auf eine klare Differenzierung zum Markterfolg

Basis hierfür ist die Beantwortung von vier Grundfragen aus den ERRC-Faktoren.

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