Idee: Märkte neu (er)finden
Die zwei Haupterkenntnissen von Chan Kim und Renee Mauborgne aus über 10 Jahren Vergleichsforschung:
1. |
Erfolgreiche Unternehmen orientieren sich nicht am Wettbewerb,
sondern suchen innovative Wege, Kunden einzigartige Nutzensteigerungen
zu offerieren.
So fand man bei Betrachtung von über 100 Einzelfällen heraus, dass die Vielzahl neuer Produkte und Geschäftsbereiche (86%) auf Imitationen der Wettbewerber-Angebote beruhten. Diese "Me too's" waren jedoch lediglich für 39% der Gewinne verantwortlich. Mit den 14% Innovationen wurde hingegen 61% des Gewinns erzielt |
2. |
Die erfolgreichen Innovationen beruhen selten auf technologischen
Neuerungen, sondern vielmehr auf einer neuartigen Gestaltung des
Gesamtangebots.
Technologische Neuerungen können Kunden Nutzensteigerungen bieten müssen es aber nicht unbedingt. Entscheidend ist oftmals, in welcher Form diese neuen Technologien angeboten werden, ob z.B. der verlangte Preis akzeptabel ist oder die Bedienung nutzerfreundlich. Zahlreiche substanzielle Neuerungen (sogenannte Value Innovations) beruhen in keiner Weise auf neuer Technologie, sondern oft auf einer schlicht anderen Zusammenstellung von Produkt- und Serviceangeboten oder neuartigen Vertriebswegen. |
Interessiert es Sie, wie sich ein Unternehmen strategisch verhalten sollte, um zu den wenigen Erfolgreichen zu gehören? Wenn ja, dann lesen Sie bitte unter Philosophie weiter.