Blue Ocean Strategy
Idee

Value Innovation

Startseite | Sitemap | Kontakt

Idee: Märkte neu (er)finden

Kreiert durch die Professoren Chan Kim und Renee Mauborgne von der international renommierten Business School INSEAD (Fontainebleau, Frankreich), basiert dieser neue Strategieansatz auf Ergebnissen von über 10 Jahren Vergleichsforschung zwischen überaus erfolgreichen Unternehmen wie etwa IKEA, SAP oder Swatch und weniger erfolgreichen Firmen.

Die Ergebnisse führten Chan Kim und Renee Mauborgne zu zwei Haupterkenntnissen, die das bisher vorherrschende Denken im Strategiebereich revolutionieren:

1. Erfolgreiche Unternehmen orientieren sich nicht am Wettbewerb, sondern suchen innovative Wege, Kunden einzigartige Nutzensteigerungen zu offerieren.
2. Die erfolgreichen Innovationen beruhen selten auf technologischen Neuerungen, sondern vielmehr auf einer neuartigen Gestaltung des Gesamtangebots.

Interessiert es Sie, wie sich ein Unternehmen strategisch verhalten sollte, um zu den wenigen Erfolgreichen zu gehören? Wenn ja, dann lesen Sie bitte unter Philosophie weiter.